Hafer Wissen

Haferflocken – Energiereiche Sattmacher

Haferflocken

Haferflocken – Ballaststoffreich und sättigend

Haferflocken sind besonders schmackhafte Energielieferanten, die sich auf vielfältige Weise in den gesunden Ernährungsplan einbeziehen lassen. Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist der Hafer eines der wertvollsten Getreide. Hafer enthält von Natur aus viel Eiweiß und Ballaststoffe. Außerdem ist er reich an Mineralstoffen, Vitamin E, den Spurenelementen Kupfer, Zink, Mangan und dem Vitamin B1. Des Weiteren sind die acht essentiellen Aminosäuren Isoleucin, Phenylalanin, Leucin, Valin, Lysin, Methionin, Threonin und Tryptophan enthalten.

Die Kombination dieser Nährstoffe stärkt das Immunsystem und gleicht den Blutzuckerspiegel aus. Außerdem sorgen Haferflocken für kräftige Fingernägel, gesundes, glänzendes Haar und eine schöne, glatte Haut.

Haferflocken

Da Haferflocken viele Ballaststoffe enthalten, haben sie eine lang andauernd sättigende Wirkung. Sie liefern reichlich Energie, die vor allem Sportlern zugute kommen kann. In 100g Haferflocken sind etwa fünfzehn Gramm Eiweiß enthalten, welches dem körpereigenen Eiweiß sehr ähnlich ist. Aus diesem Grund kann es sehr gut und fast vollständig verwertet werden.

Bei Magen-Darm-Problemen können Haferflocken die Beschwerden lindern. Die säureresistenten Ballaststoffe halten die Magensäure von den Schleimhäuten den Magens und Darms fern.
Haferflocken sind ein rundum gesundes Getreideprodukt, das auf keinem Fall in einem selbst gemischten Müsli fehlen sollte. Auch fertige Müslimischungen enthalten in den meisten Fällen Haferflocken, doch sind diese oft viel zu sehr mit Zucker gesüßt und werden dadurch zum Dickmacher.
Also ist es ratsam, sein Frühstücksmüsli mit kernigen Flocken, Nüssen und Obst selbst zusammenstellen. Geben Sie zu der Mischung noch einen Teelöffel voll Chiasamen und Sie erhalten eine Morgenmahlzeit, die lange anhält und Ihren Körper mit allen Nährstoffen versorgt, die für einen guten Start in den Tag benötigt werden.